Andrea Badey

ÜBER ANDREA BADEY

"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur so selten dazu."

INTERVIEW: Deutschlandfunk Querköpfe - über Andrea Badey

Die Anfänge: An einem eisigen Märztag erblicke ich im tiefsten Ruhrgebiet das Licht der Welt. Meine polnischen Großeltern waren der Meinung "das wird Prägung geben, armes Kind". Diese Aussage hat mich bis weit in meine künstlerische Laufbahn begleitet...

Nach einem relativ kurzen Schulbesuch arbeite ich gefühlte 120 Jahre als "Tippse" beim Sozialamt. Das prägt dann auch wieder. Es ist mein Wunsch, Geschichten zu erzählen - schreibend, spielend, singend.

Nach einem Schauspielstudium in Hamburg und diversen Engagements an Stadt- und Staatstheatern, werde ich Mutter.

Meine nächste Wirkungsstätte ist Berlin. Hier schreibe ich Theaterstücke, spiele, singe und werde das erste Mal durch Auszeichnungen des Berliner Senats als Autorin in meiner künstlerischen Laufbahn geadelt. Die Mischung aus Kabarett (siehe gesonderte Rubrik der Internetseite), Schauspiel und Poesie ist fortan mein Terrain.

Drei Jahre arbeite ich beim Berliner Staats-Kabarett Die Distel. Songschreiberin für u. a. Klaus Lage. Umzug nach Köln.

Mit eigenen Programmen stehe ich seit vielen Jahren regelmäßig auf Deutschlands Klein- und Großkunstbühnen. Die Leidenschaft fürs Theaterstückschreiben wird mit dem Woman Award NRW und durch den Autorenpreis der NRW Stiftung bedacht.

Preisträgerin des Peter-Härtling-Jugendliteraturpreises für den Roman "Strom auf der Tapete", eine für mich ganz besondere Auszeichnung, da Peter Härtling mich mit seinen Büchern und den 5 Thesen zum gelungenen Jugendroman maßgeblich beeinflusst hat.

Schauspiel- und Präsenztrainerin, Dozentin für Drehbuchanalyse Actingstudio Cologne.

Als freischaffende Künstlerin lebe ich in Köln und Berlin.

Nach Oben